topbild_2000

Von sportlich bis gemütlich an der Seeüberquerung in Obermeilen

Die traditionelle WAVO-Seeüberquerung kennt man als gemütlichen Kleinanlass im Ländeli Obermeilen. dsc00007

dsc00010 Die Organisatoren der Wachtvereinigung staunten nicht schlecht, als vergangenen Samstag bereits eine halbe Stunde vor Eröffnung die Teilnehmer im Ländeli Schlange standen. dsc00016

dsc00018-1 Mitte Vormittag schrieben sich über 100 TeilnehmerInnen für die 1,8 km lange Strecke ein. Gerüstet mit der Wavo-Badekappe machten sich die SchwimmerInnen mit Badehosen und Teils mit Flossen oder Neoprenanzug parat. Nach einer kurzen Instruktion über Sicherheits- und Verhaltensregeln fuhren die Boote in Richtung Halbinsel Au.

dsc00002 Punkt 10.30 Uhr gab Beat Grütter vom Seerettungsdienst Meilen das Startzeichen. Motiviert stürzten sich alle SchwimmerInnen in das 23° C warme Zürichseewasser und schwammen Richtung Ländeli. In aufmerksamer Begleitung durch private Bootsbegleiter und die Seeretter erreichten alle aus eigener Kraft das Ziel. Die SchwimmerInnen wurden mit Beifall und Zurufen der vielen anwesenden Zuschauer empfangen.

dsc00033 Valerio Romagnoli kam im Crawl-Stil nach 27 Minuten und 11 Sekunden als erster ins Ziel. Gefolgt von Miriam Keck mit 31 Minuten und 11 Sekunden und Nico Spahn mit 32 Minuten und 20 Sekunden. Schnell waren auch Bernd Model (36.59 Min.), Urs Schmid (37.28 Min.) und Matthias Rebellius (38.28 Min.).

dsc00034 Die meisten SchwimmerInnen gelangten stolz und zufrieden nach 45 bis 55 Minuten zurück ins Ländeli. Nach einem gemütlichen Plauderstündchen erreichten zwei junge Frauen nach 1 Stunde und 25 Minuten fröhlich lachend den Steg.

dsc00038 Alle Finisher wurden mit einer heissen Bouillon und einer Urkunde belohnt. Der gemütliche Anlass der Wachtvereinigung endete bei geselligem Grillplausch für Schwimmer - und auch für Nicht-Schwimmer.